Der 3. Tag (Freitag)

Samstag, 31. August 2019
Morgenimpuls

Nach einem sportlichen Morgenimpuls von Lukas Popp und einem dementsprechenden Frühstück drehte sich alles um das Thema Taufe und Wasser.
Was heißt Taufe? Was gehört zu einer Taufe? Welche Bedeutung hat sie für mich ganz persönlich? Die Konfis tauchten im Pool nach Bibelsprüchen zur Taufe. Sie kosteten unterschiedliche Wasser mit Geschmack. Und sie wuschen sich gegenseitig die Hände. Letzteres fällt gar nicht so leicht. An sich etwas geschehen lassen, gewaschen werden. Auch wenn es gut tut – es verlangt Vertrauen. In der Taufe ist Reinigung auch ein Aspekt, nämlich dass Gott uns befreit von der Macht des Bösen. Und das erfordert Vertrauen.
Wo Kleinkinder getauft werden treten andere Aspekte in den Vordergrund: Gottes Kind sein, von Gottes Segen begleitet und beschützt sein, in seinem Namen das Leben bestehen können und Licht sein in Jesu Namen.
Was würdest du für dein Patenkind tun wollen? Antwort Konfirmandin: Geschenke! Da sprach wohl jemand, die sich schon auf die Konfirmation und die Patentante freut.
Zum Mittagessen war heute ein Sandwichbuffet aufgebaut, an dem sich alle laben konnten.
Zur Vorbereitung auf den Tauf-Gottesdienst am Sonntag haben wir dann gebatikt. Die weißen T-Shirts mit Schnüren abgebunden und in Farbe getaucht. Und dann war für die meisten von den Konfis Strand angesagt. Es ist wirklich warm hier. Das Wasser angenehm. Wir passen sehr darauf auf, dass alle mit genügend Sonnenschutz unterwegs sind.
„Man könnte meinen, hier kochen Sterneköche für uns.“ Sagte Lydia beim Abendessen. Es gab Grünkernpflanzerl für die, die vegetarisch bevorzugen, und Chíli con Carne. Da aber auch die Chili-Fans die Pflanzerl mögen, gibt es jede Menge davon. Die Konfis essen alle sehr gut.
Das Abendprogramm war wieder sportlich. Eine Art erweitertes Geländespiel über den ganzen Camping-Platz in 4 verschiedenen Teams, die sich gegenseitig Münzen abjagen wollen. Die Konfis kamen mit roten Köpfen und ausgepowert zurück. Die Auswertung gibt es morgen.
Die Bilder des Tages und die Andacht (In Jesu Namen seid Ihr Licht der Welt) bildeten den Abschluss eines vollen Tages. Naja fast, wir haben die Konfis wegen der sportlichen Leistung noch zum Duschen geschickt, damit niemand im Zelt ersticken muss heute Nacht.
Claudie Schlottke

Samstag, 31. August 2019
Unterricht

Heute ist das Tagesthema "Taufe"

Samstag, 31. August 2019
Unterricht

.

Samstag, 31. August 2019
Unterricht

Kurze Pause im Pool

Samstag, 31. August 2019
Kreativ-Programm

Heute wurden im Kreativ-Programm T-Shirts gebatikt.

Samstag, 31. August 2019
Kreativ-Programm

.

Samstag, 31. August 2019
Abend-Programm

täglicher Konfitanz

Samstag, 31. August 2019
Abend-Programm

Heute Abend wurde "Capture the flag" gespielt

Anmelden